Wie in jedem Jahr feiert die HGV wieder ihr Sommerfest. Der Termin hat zum alten Jahresterminplan um 1 Woche nach vorne verlegt werden müssen. Neuer Termin ist daher: SA/SO 06./07.09.2014
Eingeladen sind alle Raketenmodellbauer, Freunde der HGV und deren Familien.
Startgenehmigung erhalten alle flugbereiten Modelle welche einen halbwegs erfolgreichen Flug versprechen.
Bringt also alles mit was fliegt.
Details werden noch bekanntgegeben – Nur so viel vorneweg:
SA: Aufbau 10:00 Uhr
       Raketenstarts 11:00 - 17:00 Uhr
       Anschließend Grillfeier der HGV-Mitglieder
SO: Raketenstarts ~10/11 Uhr bis zum frühen Nachmittag
       (je nach Wetter und Teilnehmer)

Freu mich schon auf zahlreiche Teilnehmer, Karlheinz
 

wie bereits angekündigt ist die HGV wieder beim diesjährigen Sommerferienprogramm (SFP) der Stadt Vaihingen dabei. Erstmalig werden wir dieses im Jugendhaus "Abseits" veranstalten. Ich gehe davon aus, daß die Räumlichkeit Platz für ca. 25 Kids bietet.

Steffen und Heinz haben bereits ihre Mithilfe angeboten. Wenn noch einer oder zwei Lust und Zeit hätten, wäre das sehr hilfreich. Meldet euch einfach kurz.  Der Termin zum SFP'14 ist jetzt festgelegt auf Samstag den 23.08.2014 Gestartet wird wieder je nach Feldbeschaffenheit im Vaihinger Weitfeld. 

Grüße, Karlheinz

Wem es auf diesen Seiten zu ruhig wird, kann ja hier mal nachschauen was Alexey für uns so vorbereitet ...


12.04.2014
   RMK1 - Der Raketenmodellbaukurs für Erwachsene

Die HGV ist derzeit in der Planungsphase für einen neuen RMK1. Geeignet ist dieser Wochenendkurs vor allem für Erwachsene, da er "nicht ohne" ist. Jedoch hatten wir auch schon Jugendliche mit einem Elternteil dabei, was prima funktioniert hat.

Die Alternativtermine für 2014 sind die Mai-Wochenenden (10./11.05.   17./18.05.   24./25.05.   31.05./01.06)

  • Der Kurs beginnt jeweils um 9.00h

  • Geplantes Ende am Samstag ca. 21.00h (mal früher ... mal später ...)
    Geplantes Ende am Sonntag ca. 18.00h

  • Kurskosten belaufen sich jetzt auf 130,00 EUR fürs ganze Wochenende
    Darin enthalten:
    eine große Kursmappe
    eine Rakete, die jeder selbst bastelt
    Theorie-Unterricht
    sowie vieles mehr

  • Theorie und Praxis wechseln sich ab, damit das Erlernte auch praxisnah umgesetzt werden kann

  • Kleine Tests untermauern das Gelernte

  • Kursziel: Jeder soll nach dem Kurs eigene Raketenmodelle entwickeln und bauen können.

Wer Lust hat bei uns mitzumachen - noch sind Plätze frei - nutzt die Chance. Einen vergleichbaren Kurs gibt es nirgends. Aufgrund unserer Kapazitäten können wir diesen Kurs max. 1 mal jährlich anbieten.

Bitte um Rückantworten unter hgv-raketen@gmx.de aus Planungsgründen bis spätestens 21.04.2014

Grüße, Karlheinz Gulich

 

06.04.2014    Startsonntag 06.04.2014

Heute haben sich wieder einige Raketeure getroffen um ihre Modelle zu fliegen. Hierbei wurde auch wieder die neueste Entwicklung der HGV getestet. Nachdem auf der Messe kein klarer Favorit für die Anordnung der Flossenformen hervorkam, wird die Flugeigenschaft entscheiden. Nachdem wir heute wieder wenig Wind hatten, muss die Entscheidung noch warten. Des weiteren waren wieder zahlreiche HGV-Mitglieder mit Neuentwicklungen da. Auch Udo hatte wieder neue Hybrids am Start. Hartmut mit Sohnemann, Lothar, Alexey, selbst Heinz hatte sich zu einigen Raketenstarts hinreisen lassen. Das Wetter hatte bestens mitgespielt. Zuschauer gab es auch hin und wieder. Selbst die Jugendgruppe war anwesend. So war Max immer noch fasziniert von seinem fliegenden Joghurtbecher.

 

Neues Projekt - 3D-Plotter der Fa. Multec

Auf der Messe Sinsheim haben wir einen Bausatz der Fa. Multec überreicht bekommen, welchen wir derzeit zusammenbauen. Hier die ersten Bilder von unserer Aktion. Als führendes Team hat sich Steffen und Ralf herauskristallisiert. Unterstützung erhält das Team aber von weiteren Personen wie Wolfgang, Heinz, Joachim, Karlheinz, ….

Nachdem einige fehlende Teile eingetroffen sind werden wir kommenden Dienstag mit dem Bausatz fortfahren. Alle sind schon sehr gespannt auf unseren erste Versuche.Ich werde weiter darüber berichten.

Grüße, Karlheinz


05.04.2014
    HGV-Raketenmodelltechnik - wieder freie Plätze bei den Rocket Teens

Bei den Rocket Teens, der Jugendgruppe der HGV, gibt es wieder freie Plätze. Wer Lust hat Modellraketen zu basteln, sie zu bemalen und gemeinsam fliegen zu lassen, ist bei uns genau richtig. Vom fliegenden Joghurtbecher bis zu tollen Modellraketen ist alles dabei. Die Modelle fliegen 70 - 300 m hoch und kehren z.B. am Fallschirm wieder sicher zur Erde zurück. Sie sind also mehrfach verwendbar. Nach einiger Übung werden wir uns nach unseren Bausätzen dann auch an Eigenkonstruktionen wagen.
Wer Lust am Basteln hat, für den ist auf jeden Fall jede Menge Spaß garantiert. 

Die Rocket Teens (Jungs + Mädchen ab 10 Jahren) treffen sich jeden  Dienstag von 19:00-20:00 Uhr in der Werkstatt Salzäckerstr. 48, Vaihingen (Gemeindehaus am Wolfsberg).
Wer Lust hat sollte einfach mal vorbeikommen, oder sich kurz melden bei:
Karlheinz Gulich (Tel.: 07042/92125, oder mail: hgv-raketen@gmx.de)
 

02.04.2014    Sonntag, 6.04. um 14.00h ist wieder Starttag

Wir haben gestern Abend ausgemacht, daß wir uns um 14:00 Uhr am Raketenkeller treffen. Ich vermute, daß die Segelflieger im Weitfeld sein werden, weshalb wir uns dann ein freies Gelände im Weitfeld weiter Richtung Osten aussuchen. Alles weitere dann am Sonntag beim Treffpunkt

Grüße, Karlheinz

 
 
21. - 23.03.2014  Messe Faszination MODELLTECH Sinsheim 2014

Wir waren wie gewohnt dabei und haben mit unserem Bastelangebot viele Kinderherzen, und auch so manche Erwachsene erfreuen können.

Das Feedback war entsprechend herzlich:
' Das beste Angebot zum Basteln auf der Messe. '
' Meine Kinder haben sich schon im Vorfeld auf das Raketenbasteln gefreut. '
' Ich habe meinen Kindern versprechen müßen, Raketen zu basteln, sonst wären sie gar nicht mit auf die Messe. '
' Sie haben das so toll rübergebracht, daß wir es jetzt kaum erwarten können unsere Raketen starten zu lassen. '
' Wir haben schon im letzen Jahr hier gebastelt - es ist immer wieder toll. '
' Das wir hier so viel lernen hätten wir nicht gedacht. '
………. und viele weitere Komplimente …………
Das freut einen natürlich. Aber diesen Erfolg kann man nur mit einem gut funktionierenden Team erreichen.
Dieses haben wir und dafür muß ich mich auch hier ganz herzlich bedanken.

VIELEN DANK

Aber auch vielen Dank an die treuen Bastler vor den Tischen, und allen viele erfolgreiche Raketenstarts wünscht euch

Karlheinz

 
 
18.01.2014   Startsamstag 01.03.2014 - Die HGV hat die Saison mit vollem Erfolg eingeläutet
 
Als gelungene Raketenveranstaltung kam der vergangene Samstag wirklich bezeichnet werden. Zum Saisonauftakt kamen sehr viele Raketenbauer mit ihren Unikaten. Mit weit über 30 Starts sahen die ebenso zahlreichen Zuschauer ein breites Spektrum an Raketenmodellen.
 

Ein Highlight war sicherlich Udos neueste Hybrid-Entwicklung, welche wie übrigens auch fast alle anderen ein voller Erfolg waren.  So hatte Alexey 2 neue Modelle dabei (Helikopter + 2 stufige). Auch ich war mit unseren 2 neuen Bausatz-Alternativen, welche eine Gemeinschaftsaktion mehrerer HGV-Mitglieder ist, dabei. Eigentlich sind diese beiden Modelle fast baugleich - bis auf die Flossen. Zahlreiche Starts haben diese beiden Raketen absolvieren müssen - ausgiebige Tests eben. Hier hoffte ich auf einen klaren Favoriten, jedoch flogen beide Modelle sehr gut (Toll und Schade). Deshalb werden wir die Entscheidung über das neue Modell jetzt unseren Messebesuchern in Sinsheim überlassen. Diese dürfen über das neue Modell abstimmen, so daß es dann in Friedrichshafen einen neuen Bausatz für unseren Basteltisch geben wird.
Joachim war erstmals mit seiner neuesten Entwicklung dabei. Hierfür hat er sehr viele Teile mit seinem 3-D-Drucker hergestellt. Perfekt hat alles funktioniert, incl. elektronischem Fallschirmauswurf - Gratulation.
Auch unsere "Rocketteens" waren dabei und haben ihr neuestes Modell "Quantum" fleißig und erfolgreich gestartet, wie auch ihre weiteren Modellraketen.
Johann (mit der zweit-weitesten Anreise (Schwäbische Alp)) hatte sein Metermodell erstmals auf dem neuen D9-5 geflogen und war restlos begeistert. Dieser Motor passt optimal für dieses Modell.
Und dann war sogar noch unser Lothar da (fast 3 Stunden einfache Anfahrt) - Super, und vielen Dank. Viele weitere Raketeure waren mit ihren Modellen dabei und bereicherten den langen Startnachmittag.
 

 
Ich gratuliere allen zu ihren erfolgreichen Flügen, bedanke mich bei allen für den tollen Nachmittag und freue mich schon auf die nächsten Starttermine.
Grüße, Karlheinz
 
20.02.2014    Viel Neues im Frühjahr

 Raketenstarttermin für Neuentwicklungen
- Alexey hat sein Helikopter-Modell soweit, daß es getestet werden kann.
- Ich habe Dienstag abends gemeinsam mit den anwesenden ein neues Bausatzmodell kreiert.
   Dieses gleich in 2 Varianten (Untersch. Flossenanordnungen)
   Es ähnelt etwas der Ariane 5, allerdings etwas länger. Diese müßen mit allen Motoren getestet werden.
  Einen Namen brauchen wir auch noch: Was wäre mit Ariane5L
- Habe ich es noch richtig im Sinn - auch Joachim hat was neues ?!?
- Die Jugendgruppe wird nächsten Dienstag mit ihrer Quantum fertig,
   welche in etwa einer Ariane 4 ohne die 2 kleinen Booster entspricht.
   Übrigens auch eine Idee als Erweiterungskit: Die Booster zum Nachrüsten (18 mm Röhrchen ?!?)
- Ansonsten hat bestimmt der eine oder andere auch noch was zum testen.
è Wir wollen also starten gehen. Mein Vorschlag: SA 01.03.14, oder SO 02.03.14
      Genauen Termin machen wir nächsten DI aus. Schaut schon mal in eurem Terminkalender nach.
 

Fasching
Auch in diesem Jahr gibt es wieder Fasching.
Traditionsgemäß ist daher am Faschingsdienstag 04.03. keine Hobbygruppe
 

Messe Sinsheim steht wieder vor der Tür

Vom 21.03 - 23.03. öffnet die Messe Sinsheim wieder ihr Tore.
Nachdem wir dieses Jahr einen großen Stand zugewiesen bekommen haben (80 m^2),
fällt auch unser Basteltisch entsprechend groß aus.
Jeder der gerne mithelfen möchte ist herzlich willkommen.
Einfach kurzes Mail, Anruf oder Dienstags kurz eintragen.
Abfahrt ist täglich 07:30 Uhr bei mir zu Hause. Aufbau ist übrigens DO abend.
Außerdem: Modelle, Startrampen, Zubehör usw. sind ebenfalls herzlich willkommen.
Zur Messe mitbringen, oder Dienstags (11.03. od. 18.03.) mitbringen.
 

Großmodelle
Nachdem also die Bausatzentwicklung nahezu abgeschlossen ist,
werden wir uns Dienstags wieder den Großmodellen widmen.
Hier hat ja die Federführung Steffen.
Jede Mitarbeit ist gerne gesehen.

 

18.01.2014    Messe Modelltech Sinsheim vom 21. bis 23.03.2014

 

Die HGV ist wieder dabei.
Zum zweiten Mal findet nun diese Messe wieder in Sinsheim statt.
Die HGV wird wieder mit einem großen Basteltisch für großen Bastelspaß sorgen.
Ich freue mich schon darauf.

Für alle, die mehr über die Messe erfahren wollen -
Hier einen LINK zur Messe Sinsheim ………..

Grüße Karlheinz

 


07.01.2014  Ein frohes neues Jahr mit viel Gesundheit und erfolgreichen Raketenstarts wünscht euch Karlheinz
 



24.11.2013    HGV-Weihnachtsfeier am 23.11.2013

Man sollte es nicht glauben - Weihnachten steht schon wieder vor der Tür - und damit auch die Weihnachtsfeiern.

Die HGV hat ihre Weihnachtsfeier schon gemacht.

Ein gemeinsamer Aufbau ab 17:00 Uhr und am Ende ein gemeinsamer Abbau waren wieder einmal ein Zeichen einer guten Gemeinschaft. Nach der Eröffnungsrede von Karlheinz mit Jahresrückblick 2013 - dem wohl abwechslungsreichsten Jahr in der Geschichte der HGV - konnte noch eine 8 minütige Präsentation mit zahlreichen Bildern und Informationen genossen werden. Es ist schon immens, wenn man so am Jahresende all die Aktionen nochmal Revue passieren lässt.

Dann ein weiteres Highlight der Weihnachtsfeier: Das Essen ...  Braten aus dem Bratenschlauch, Salate, Gebäck und vieles mehr waren geboten. Dabei durfte natürlich auch ein Gläschen Glühwein nicht fehlen.

Das Thema des Abends lautete: Gemütliches und fröhliches Beisammensein.

Dies hat dann auch bestens geklappt, weshalb ich und auch alle Gäste den Abend außerordentlich genossen haben.Ich möchte hier nochmal allen Beteiligten, besonders den weit angereisten, für ihre Anwesenheit danken. Ein großen Lob und herzlichen Dank an alle, welche zum kulinarischen Genuss des Abends beigetragen haben. Hier sei insbesondere Steffen und Mamisoa genannt, die wieder einmal mit Ihrem "Schlauchbraten" 10 von 10 Punkte kassieren konnten.

Grüße - Karlheinz

 
 
 
 
 
 
09.11.2013    HGV-Weihnachtsfeier am 23.11.2013 / Messe Friedrichshafen

JA, JA, JA ... Es ist schon wieder so weit. Die Weihnachtsfeier steht vor der Türe.


Weihnachtsfeier
Am kommenden Dienstag haben wir unsere Vorbesprechung zur Weihnachtsfeier. Vorschläge, was wir an der Weihnachtsfeier machen wollen, sind gerne gesehen - Dabei geht es nicht nur ums Essen !!! Im letzten Jahr hatten wir: Gefüllten Schweinehals mit Kartoffelsalat und div. Salaten
Glühwein, Kuchen, Kekse und vieles mehr gab es dazu - Ich war begeistert.
Falls ihr am DI nicht kommen könnt - meldet euch in den nächsten Tagen, wenn ihr andere Vorschläge habt.
Ansonsten:  ANMELDEN IST PFLICHT
Bitte meldet euch bis spätestens MO Nachmittag (18.11.2013) bei mir, wer mit wie vielen Leuten kommt, Salate mitbringt oder andere Feinheiten. Weitere Infos werde ich euch noch in den nächsten Tagen zukommen lassen.


Messe Friedrichshafen
Die Messe FRI war wie gewohnt eine sehr schöne Messe. Zum zweiten Mal in der Trucker-Halle hat sich wieder einmal bewährt.
Lt. Pressebericht hatten wir dieses Jahr die bisher höchste Besucherzahl mit über 50.000. Unser Basteltisch war sehr gut besucht - speziell am ersten Tag (1.Nov=Feiertag). Ganz herzlichen Dank möchte ich an unser super eingespieltes FRI-Team senden. In diesem Jahr hatten wir auch wieder tatkräftige Unterstützung:
- Lea war wieder an 2 tagen mit Begeisterung dabei, und hat ihre Erfahrung aus dem kletzten Jahr super umsetzen können.
  Auch die Ankündigung: "Also bis zum nächsten Jahr durfte nicht fehlen.
- Hartmut war auch mit Begeisterung einen Tag bei uns - auch hier: "Vielleicht klappt es nächstes Jahr auch 2 Tage"
Allen Mithelfern also nochmal ganz herzlichen Dank.
Ebenso auch Dank allen, die uns ihre Modelle zur Verfügung gestellt haben.


Also, dann freue ich mich schon auf unsere zweite Weihnachtsfeier in unserer neuen Heimat. Meldet euch rasch und zahlreich - es wird bestimmt wieder ein gemütlicher Abend. Und eure Familie nicht vergessen - auch sie sind herzlich eingeladen.

Raketentechnische Grüße sendet euch

Karlheinz

 

HGV in Friedrichshafen - Ihr findet uns in der Halle A5

 
 
 
01.09.2013    Nächster HGV-Gruppen-Abend am 08.10.2013

Wie den meisten bereits bekannt, findet im Monat September keine Jugendgruppe und keine HGV statt.

Wir sehen uns dann alle wieder am : Dienstag 08.10.2013 zu den gewohnten Zeiten

·         Rocketteens 19-20 Uhr

·         Erwachsene 20-22 Uhr

Ich wünsche euch bis dahin eine schöne Zeit.

Grüße, Karlheinz

 
 
 
31.08.2013    18. HGV-Sommerfest am 24. und 25. August 2013
 
Das 'Südstaaten-Ereignis' oder auch 'Vom Winde verweht' ...

Bei bestem Flugwetter versammelten sich die HGV-Mitglieder am Samstag vormittag zum 18.Sommerfest auf unserem Flugfeld zwischen Sersheim und Oberriexingen. Schnell waren die Pavillions aufgebaut, das Flugfeld abgesperrt und die Rampen gestellt. Im Anbetracht der Wettervorhersagen waren alle bestrebt schnell zur Sache zu kommen ...

IIn knapp 4 Stunden wurden 71 Starts verzeichnet mit Motoren von A6 bis F85, sowie mit 10-13bar ... Viele Gäste verfolgten den Flugbetrieb und haben umfassende Eindrücke und Antworten zum Hobby erhalten.

Leider machte das angekündigte Wetter ernst und so kam nach 3 optimalen Flugstunden die Komponente Starkwind hinzu und zwang uns eilig die Pavillions zurück zubauen. Der Flugbetrieb ging trotzdem munter weiter ... es wurden lediglich kleinere Fallschirme gewählt, um nach stabilem Flug keine größeren Strecken zur Bergung zurück zu legen zu müssen ...

Um 15h beendete starker Regen im Zusammenspiel mit  Wind endgültig unseren Flugbetrieb, so das nach schnellem Abbau und Beladen der Fahrzeuge direkt zum abendlichen Grillfest übergegangen werden konnte.

Mit Anzünden des Grillfeuers machte der Regen eine Pause, so daß die HGV  zusammen mit vielen Gästen bis spät in die Nacht gemütlich ums Feuer sitzen könnte. Gut das Karlheinz genügend Holz besorgt hatte ...

Aufgrund eines völlig verregneten Sonntags, blieb unser Sommerfest 2013 leider nur eintägig. Aber trotz Regen und der kurzen Startzeit war es wieder eine gelungene Veranstaltung.

 
 
18.08.2013    18. HGV-Sommerfest am 24. und 25. August 2013


Bald ist es wieder soweit. Das Sommerfest steht vor der Türe.
Wie in jedem Jahr feiert die HGV ihr Sommerfest. Gemeinsam am Samstag Raketen starten, sowie abends Grillen mit Lagerfeuer soll uns wieder viel Gelegenheit geben zu staunen, tratschen und fachsimpeln. Und wer dann noch nicht genug hat kann auch am Sonntag seine Raketen gen Himmel schicken. Bringt alles mit, was halbwegs starttauglich ist – und bringt auch Verwandte, Freunde oder Bekannte mit, die das mal sehen wollen, oder selber Raketen zu Hause haben und Lust auf gemeinsames Starten haben.

Die Uhrzeiten sind:

SA 24.08.13
10:00 Uhr Aufbau 
11:00 Uhr Briefing, danach Raketenstarts
13:00 Uhr (ca.) Mittagspause mit Fleischkäsweck
17:00 Uhr Ende der Starts und Abbau
18:00 Uhr Grillfest auf unserem Stückle (BYO - Jeder bringt was mit)

SO 25.08.13  
11:00 Uhr Beginn des 2. Starttages (Frühaufsteher gerne ab 10:00 Uhr)
Auf dem gleichen Startplatz
Ende je nach Beteiligung - also besser früh kommen.

Anfahrt:

Umgehungsstrasse Vaihingen-Sersheim-Bietigheim, dann Richtung Oberriexingen.
Westlich der Verbindungsstrasse Sersheim / Oberriexingen auf einem begrünten Feldweg.
Einfach bei den Hinweisschildern abbiegen und dem Feldweg Richtung Westen folgen.
Ist einfach zu finden.

Raketentechnische Grüße wie immer von
Karlheinz

 

18.08.2013    Themenabend am DI 22.10.2013

Nachdem am 27.08. Hartmut seinen Fliegerabend präsentiert, darf ich euch bereits den nächsten Themenabend ankündigen.
Alexey wird am DI 22.10.2013 als Thema die neu geplante HGV-homepage darstellen. Bitte merkt euch den Termin vor.
Grüße, Karlheinz



27.07.2013    Themenabend am DI 27.08.2013

Dieses Mal mit einem Thema der etwas anderen Art. 

Hartmut Göggerle will uns entführen in die faszinierende Welt der Fliegerei. Mit einem Beamer (Heinz) und unserer neuen Leinwand samt Beamerhalter wird Hartmut eine eigens vorbereitete Präsentation darbieten.
Nach eigener Aussage hat er derzeit folgende Inhalte vorgesehen:

" ...
Technik (Aerodynamik), Navigation, Flugfunk, Luftraumstruktur, menschliches Leistungsvermögen, Wetter, Bilder vom Fliegen, Kunstflug, Ausbildung (Berechtigungen), Notfallverfahren, … Einen Schwerpunkt werde ich sicherlich auf die Luftraumstruktur legen, das hat ja unmittelbar Relevanz für das Raketenstarten. Ansonsten würde ich einfach einige schöne Aufnahmen aus dem Flieger zeigen und hoffen, dass viele Fragen kommen..." 

Für diejenigen, die Hartmut noch nicht kennen:
Er hat ein Flugzeug, mit dem er aktiv fliegt, und sich deshalb in diesem Thema bestens auskennt. Er ist seit September 2011 HGV-Mitglied, Lehrer in Mühlacker, wohnhaft in Ensingen und hat schon einige schöne Raketen gebaut und geflogen. Mit seinem Sohn hat er ein eigenes Flugzeug-Cockpit mit vielen technischen Raffinessen und Original-Instrumenten gebaut. 

Ein super interessanter Abend erwartet uns hier, deshalb rechne ich auch mit zahlreichem Erscheinen. Die Werkstatt wird also voll - freue mich schon.

 

27.07.2013    Sommerferienprogramm SA 03.08.2013

Wie schon mal angekündigt haben wir am nächsten Samstag unser Sommerferienprogramm.
24 Kinder haben sich angemeldet. Wir bauen 3 verschiedene Modelle: Biene, Billy Boy und Hornisse. Alles also Modelle mit Fallschirm. 20 Kinder (eventuell alle 24 Kinder) sind wieder dabei. Wir werden uns die Kids in 3 Gruppen einteilen (je nach Modell). Die Modelle werden komplett gebaut und angemalt (Wasserfarben).
Dann geht’s gemeinsam aufs Vaihinger Weitfeld zum gemeinsamen Raketenstart. Der eine oder andere Elternteil wird auch dabei sein.

Geplant ist um 17:30 Uhr (sportlicher Terminplan) Abfahrt zum Raketenstart.

ACHTUNG: Gebastelt wird in unseren alten Räumlichkeiten: Andreä-Haus "Bauklötzle" in der Heilbronnerstr. 19 (Neben Polizei)

Beginn ist um 13:00 Uhr. 

Wer Lust hat mitzuhelfen, sollte sich kurz bei mir melden. Wie immer ist jede helfende Hand sehr willkommen.

 

20.07.2013    Hier wieder ein paar Neuigkeiten

Sommerferienprogramm SA 03.08.2013

Am Samstag 03.08.2013 haben wir wieder unser Sommerferienprogramm
Wir bauen 3 verschiedene Modelle: Biene, Billy Boy und Hornisse. Alles also Modelle mit Fallschirm. 20 Kinder sind wieder dabei. Wir werden uns die Kids in 3 Gruppen einteilen (je nach Modell). Die Modelle werden komplett gebaut und angemalt (Wasserfarben). Denn geht’s gemeinsam aufs Vaihinger Weitfeld zum gemeinsamen Raketenstart. Der eine oder andere Elternteil wird auch dabei sein.

Geplant ist um 17:30 Uhr (sportlicher Terminplan) Abfahrt zum Raketenstart.

ACHTUNG: Gebastelt wird in unseren alten Räumlichkeiten: Andreä-Haus "Bauklötzle" in der Heilbronnerstr. 19 (Neben Polizei) Beginn ist um 13:00 Uhr.

Wer Lust hat mitzuhelfen, sollte sich kurz bei mir melden. Wie immer ist jede helfende Hand sehr willkommen.

Starttermin SO 04.08.2013

Für diesen Starttermin darf gerne jemand von euch nach einem geeigneten Feld Ausschau halten. Am Tag zuvor findet ja das Sommerferienprogramm statt. Wer Lust hat kann auch gerne hier dazukommen (s.o.)

18. HGV-Sommerfest 24. + 25.08.2013

Wie in jedem Jahr findet wieder unser Sommerfest statt. Das große Feld zwischen Sersheim und Oberriexingen trägt Getreide, was u.U. bis Mitte August abgeerntet sein könnte. Ich werde mal hier bei den entsprechenden Landwirten nachfragen. Für den SA-Abend habe ich das "Häusle" reserviert. Heinz wird wieder unser Feuerwerk anzeigen. Weitere Informationen, wie z.B. Ablauf und Zeiten, erhaltet ihr noch. Würde mich freuen, euch zahlreich mit vielen Modellen beim Sommerfest zu treffen.

Gemeindefest Vaihingen SO 06.10.13

Bisher ist noch keine konkrete Anfrage bei mir eingegangen, bzgl. Teilnahme am diesjährigen Gemeindefest. Wir warten einfach mal ab.

Messe Friedrichshafen 01. - 03. November 2013

Die Einladung zur Messe ist eingetroffen. Ich werde uns mit dem gewohnten Team (Heinz, Ingeborg und Wolfgang, Mamisoa und Steffen, Chris und ich) als Kernteam anmelden. Wenn jemand Interesse hat uns zu unterstützen (auch Tageweise) könnt ihr euch gerne melden. Hallo Martin: Ich weiß das dein Töchterchen schon darauf brennt uns zu unterstützen - SUPER. Karten erhalte ich wieder kurz vor der Messe.

 

17.07.2013    Tolle Themen am Gruppenabend

Am letzten Dienstag (16.07.13) war alles geboten.
  • Die Jugendgruppe hat mit unserem neuen Projekt "Fliegender Joghurtbecher" begonnen.
  • Montage der Beamerhalterung
    Ab jetzt haben wir auch die Voraussetzungen geschaffen unsere Themenabende mit Beamer zu begleiten. Hierzu wird nur noch ein tauglicher Beamer gesucht.
    Solange stellt uns Heinz seinen kleinen Beamer zur Verfügung.
  • Udo hatte seine neueste A4 dabei.
    Das Modell komplett aus Kohlefaser hergestellt besticht duch seine zeitlose Farbgebung, aber vor allem durch seine technische Professionalität. Glückwunsch an Udo für sein neuestes Modell, welches nicht nur mit seinem größten Hybrid fliegen kann, sondern auch noch mit variablen Aufnahmen für weiter Motorkonstellationen ausgerüstet ist.
  • Alexey war gleich 2 fach dabei.
    1) Erstmals hat er seine neueste Erfindung - "Eine Rohrrakete mit ausklappbaren Flossen" - präsentiert. Fachliche Gespräche, ob der Funktionsfähigkeit seiner Idee, zogen sich durch den Abend.
    2) Die Auswertung seines GPS-Fluges. Leider hatte der Datenlogger irgendwelche Aussetzer, sodass hier noch weitere Untersuchungen notwendig sind.
  • Joachim hat auch einen neuen Prototyp vorgestellt.
    3D-Plotterteile bis zum abwinken kamen hier zum Einsatz.
    Wahnsinn was der Junge hier vorgestellt hat. Mechanik vom Feinsten muß ich sagen - Gratulation.
    Integriert eine Android-ARDUINO Elektronik .
    Auslösung erfolgt über einen Beschleunigungssensor. Die Servoansteuerung zur Öffnung der seitlichen Fallschirmkammer erfolgt über eine selbstberechnende Verzögerungszeit mit dem integrierten Timer. Faszinierende Technik und geniale Aufgabenstellung zeigen hier wieder einmal, was alles im Raketenmodellbau machbar ist.
Vorschau Themenabende
  • Mitte/Ende August werden wir einen Themenabend "Fliegerei und Lufträume" mit Hartmut haben.
    Der genaue Termin und detailliertere Inhalte werden noch bekanntgegeben.
  • Oktober wird Alexey sein Projekt "Umgestaltung der HGV-homepage" darstellen.

Vielen Dank für eure Beiträge

 

04.07.2013    Nächster Starttermin

Nachdem für dem Sonntag (07.07.13) niemand nach einem Feld geschaut hat, könnt ihr gerne mit unserer Jugendgruppe starten kommen.
Wir werden am kommenden Dienstag (09.07.13 - 19:00 Uhr) an unserer Werkstatt losfahren.
Starten werden wir voraussichtlich wieder im Vaihinger Weitfeld - vielleicht hinteres Segelfliegerfeld - je nach Bewuchs, oder Ausweichen Richtung Osten.
Wer also Lust hat - Gerne.

Vorstellung einer neuen Homepagevariante

Letzten Dienstag hat Alexey eine mögliche HGV-homepage erstmalig vorgestellt.
Nach einigen Überarbeitungen machen wir mal einen gemeinsamen Termin aus (Themenabend)
Dazu seid ihr dann alle herzlich eingeladen, mit zu entscheiden was wir homepage-mäßig machen.
Eure Meinung ist gefragt.

Raketenbasteln im Naturkundemuseum Karlsruhe

Am Samstag 13.07.2013 wird die HGV mit einem Bastelstand in Karlsruhe am Aero-Tag vertreten sein.
Die Aktion geht von 10 - 18 Uhr.
Plätze bei mir im Auto sind noch frei.
Ich freue mich über jede helfende Hand - das wird bestimmt sehr interessant.
Basteln wollen wir ausschließlich die Libelle (Rumpfteiler)
Falls nicht viel los ist können wir uns auch das Gelände / Ausstellung ansehen.
Ich denke, daß wir zum Aufbau spätestens um 9:00 Uhr dort sein sollten, so daß die Abfahrt bei mir um 7:30 Uhr, spätestens 7:45 Uhr  ist.
Meldet euch, wenn ihr Lust habt mitzuhelfen - Keine Angst wegen fehlender Modellkenntnis - ist alles ganz einfach.
 

 

01.04.2013    Terminplan aktualisiert

Der Flugbetrieb wird wieder aufgenommen ...

Sonntag, 07. April 2013
Sonntag, 14. April 2013 (im Rahmen des RMK1)
Sonntag, 02. Juni 2013
Sonntag, 07. Juli 2013
Sonntag, 04. August 2013
Samstag, 24. August 2013 (im Rahmen des HGV Sommerfest)
Sonntag, 25. August 2013 (im Rahmen des HGV Sommerfest)

Startfenster und Startfeld immer nach Absprache beim Gruppenabend am Dienstag zuvor.

 

03.03.2013    LRak ist jetzt als Vollversion zum Download verfügbar

L-FLUG ist ein einfaches aber sehr effektives Flugbahn-Berechnungsprogramm. Die Ergebnisse sind erstaunlich genau. Es wurde von einem ehemaligen Mitglied der HGV geschrieben und schon tausendfach getestet.
Die Programmteile liegen nun im Bereich Technik bereit und ersetzen die bisherige Shareware-Version.

 

28.02.2013    Werkstatteinweihung vom 26. Februar 2013

Großes Fest zur Werkstatteinweihung der HGV im EJW Vaihingen

Am Dienstag, den 26. Februar 2013 fand mit über 50 hochrangigen Gästen aus Kommune, Kirche und Verein die offizielle Einweihung und Übergabe der neuen Werkstatt im Pfarrhaus in der Salzäckerstraße 48 statt.

Dieser Anlass wurde auch zur Ehrung von Karlheinz Gulich genutzt. Dieser ist schon seit über 40 Jahren im EJW Vaihingen tätig und leitet seit über 35 Jahren die Hobbygruppe HGV im Jugendwerk. Seit über 30 Jahren leitet er erfolgreich die HGV Raketen-Modellbaugruppe, die weit über Vaihingen hinaus bekannt und geschätzt ist. Nach den Grußworten von Dekan Zeyher, Pfarrer Moser und der 1. Vorsitzenden des EJW, Frau Pitsch wurden Karlheinz Gulich eine Profi-Akkubohrmaschine und ein Präsentkorb mit umfangreicher Füllung überreicht. 

Karlheinz Gulich stellte mit einer Bildschirmpräsentation die umfangreiche und vielfältige Arbeit der Hobbygruppe vor und zeigte auch eindrücklich den Umzug der Werkstatt  von der Heilbronner Straße in die Salzäckerstraße dar. Der Umzug der tonnenschweren Drehbank war dabei ein besonderes Ereignis. 

Anschließend führte Karlheinz Gulich durch die neue, große Werkstatt und durch die umfangreiche Ausstellung der Hobbygruppe mit Arbeiten der letzten 35 Jahre. 

Das Evangelische Jugendwerk hat sich sehr viel Mühe gegeben, für das leibliche Wohl die Gäste mit allerlei Getränken und einem Imbiss zu verwöhnen. Dadurch waren auch die Gelegenheiten zu guten und intensiven Gesprächen gegeben, die sehr gut genutzt wurden. 

An diesem Abend rief Karlheinz Gulich zu einem Gewinnspiel auf, bei dem ein witziger schwäbischer Begriff als Name für die neue Werkstatt gesucht wird. Zu gewinnen gibt es den Raketenbausatz der HGV „Amraam 1“. Vorschläge können noch in der Hobbygruppe abgegeben werden. 

Bekanntgegeben wurde an diesem Abend auch der Beginn der neuen Jugendgruppe „Rocket-Teens“, die ab 13. März jeden Dienstag von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Salzäckerstraße 48 stattfindet.


_______________________________________________________________________________________

Inzwischen gibt es schon ein paar  Bilder von dem gelungenen Abend.
Viel Spaß beim Anschauen ...

_______________________________________________________________________________________
 

Auch die Vaihinger Kreiszeitung berichtete am DO 28.02.13 über unsere große Einweihungs- und Jubiläumsveranstaltung.
Vielen Dank an Uwe Bögel (VKZ) für diesen tollen Bericht.

_______________________________________________________________________________________

 

und hier noch ein paar Worte des Jubilars

Werkstatteinweihung und 40 jähriges Jubiläum Karlheinz

Am Dienstag 26.02.2013 haben wir in großem Stil unsere neue Werkstatt eingeweiht. Mit ca. 50 Besuchern war der große Saal schon gut gefüllt. Ein reich geschmücktes Rahmenprogramm sorgte für allerlei Kurzweil. Auch die Presse (Vaihinger Kreiszeitung) war anwesend.
Nach einleitenden Worten des Hausherrn Pfarrer Thomas Moser hatte auch unser Dekan Zeyher Gelegenheit passende Worte zum Besten zu geben. Danach war noch Fr. Astrid Pitsch (1. Vorsitzende des ev. Jugendwerkes) mit netten Worten und der eigentlichen Jubiläumsrede an der Reihe. Auch H. Heinz Weber (Die 2. Spitze der HGV) wollte es sich nicht nehmen lassen doch auch noch ein paar sehr passende Worte zu sagen.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz ausdrücklich für die netten Worte dieser Vorredner(in) bedanken. Ebenso möchte ich mich auch für das praktische Geschenk für die Werkstatt und die netten Geschenke zu meinem Jubiläum bedanken. Das zahlreich anwesende Publikum war hin und weg und zollte dies mit reichlich Applaus.

Ein Lebenslauf als Präsentation in Text und Bild von der Hobbygruppe mit all ihren Facetten machte diesen Teil des Abends perfekt.

40 Jahre im ev. Jugendwerk mit vielen Höhen und Tiefen haben reichlich Erfahrung wachsen lassen.

Dies zeigte sich dann auch an entsprechendem Bildmaterial. So mancher war komplett erschlagen von der Vielfalt der Aktivitäten, welche die Hobbygruppe und ich in dieser langen Zeit hatten und immer noch haben.
Dann wurde im Untergeschoß hoch offiziell mit Sekt und durchzuschneidendem Einweihungsband die Werkstatt eröffnet. Die ausgestellten Exponate aus den vergangenen Jahrzehnten wurden in einem extra Raum präsentiert und viele Fragen von den anwesenden HGV'lern fleißig beantwortet. Auch die Werkstatt wurde quasi überrannt und alle waren sehr wissbegierig: "Wie habt ihr denn diese schweren Maschinen hier herunter gebracht / Wie viele Leute haben denn da geholfen / Wie werden die Raketen gebaut und wie fliegen denn die / ………."

Das Interesse war also sehr groß und alle zeigten sich sehr erfreut über eine solch tolle und aktive Gruppe im ev. Jugendwerk.

Natürlich durfte auch Speis und Trank nicht fehlen - Dank auch an die Organisatoren der Verpflegung.

Meinen ganz persönlichen Dank gilt allen, die zu dem Gelingen dieses Abends beigetragen haben und auch an alle Gäste die wir empfangen durften.

Gruß

Karlheinz

 

_______________________________________________________________________________________

Lieber Karlheinz,
es war ganz nett und interessant mal zu hören was Du so in den letzten Jahren getrieben hast   ;-)
Und mit der Aufstellung Deiner Aktivitäten und Stunden wurde dem Letzten (also auch mir) klar :
... Ohne Dich wäre da nicht viel ... mit der Tendenz zu 'Nichts' ...
Toll, daß du Dir das nach den Jahren immer wieder an tust. Du bist ein besonderer Mensch. Danke.

Ich weis nicht ob ich es Dir gesagt habe : Der Keller ist toll geworden und die Ausstattung klasse ...

Gruß, Micha
______________________________________________________________________________

 

18.02.2013    Terminplan aktualisiert

Der neue Terminplan mit den Terminen der Jugendgruppe ... mehr zur Jugendgruppe in Kürze
 


03.02.2013    Werkstatteinweihung Ev. Jugendwerk Vaihingen / HGV

Ich möchte euch heute auf einen Meilenstein in der Geschichte der Hobbygruppe / Ev. Jugendwerk Vaihingen/Enz hinweisen. Die Werkstatt des ev. Jugendwerkes war in den letzten 36 Jahre in der Waschküche des alten Dekanatamtes untergebracht. Nachdem jetzt dieser Raum anderweitig gebraucht wurde, hat sich eine Option im neuen Pfarrhaus / Gemeindehaus am Wolfsberg aufgetan. In Monatelanger Arbeit hat das ejv (Ev. Jugendwerk Vaihingen) mit der HGV (Hobbygruppe Vaihingen) dann einen Umzug realisiert.

Diese neue Werkstatt mit all seinen Facetten und Möglichkeiten möchten wir euch nun im Rahmen einer Einweihung vorstellen. Hierzu habe ich die offizielle Einladung des ev. Jugendwerks angehängt.

Dienstag 26.02.2013 - 19:30 Uhr  in der Salzäckerstr. 48, 71665 Vaihingen/Enz

Bitte beachtet, dass aus Planungsgründen eine Voranmeldung notwendig ist (Wie viel ist einzukaufen / vorzubereiten). Kurzes Tel. / Rückmail genügt (Anz. Pers.) Ich würde mich freuen euch an diesem Abend in ungezwungener Atmosphäre herzlich begrüßen zu können.

Herzliche Grüße aus Vaihingen sendet euch

Karlheinz Gulich

Leiter der HGV (Hobbygruppe Vaihingen/Enz)
einer Gruppe des ev. Jugendwerks Vaihingen/Enz


 

31.01.2013    Messe Modelltech in Sinsheim vom 22. bis 24.03.2013

Die HGV ist wieder dabei.
Daß die Messe wieder von Karlsruhe nach Sinsheim zurück-umgezogen ist, habe ich ja schon berichtet. Ich habe die HGV dann jetzt auch für Sinsheim angemeldet - und jetzt ist die Zulassung reingeschneit. S U P E R

Die Modelltech Sinsheim findet vom 22. bis 24.März 2013 statt.

Wer Lust hat uns hier zu unterstützen ist sehr gerne gesehen. Ich werde die Teilnehmerliste vorbereiten und in der Werkstatt aushängen. Ihr könnt euch dort eintragen, oder aber kurz bei mir melden. Wo wir untergebracht werden ist natürlich noch nicht raus - Die Hallen-Aufplanung hat ja erst begonnen.

Raketentechnische Grüße

Karlheinz

 

13.01.2013    Zusatz - Aktivitäten 2013

Heute habe ich eine Nachricht der etwas anderen Art für euch. Wie bereits im "alten Jahr" angekündigt, wollen wir unsere HGV erweitern. Eine Aktion daraus ist nun angegangen worden:
Parallel zum regulären Gruppenabend haben sich bisher 3 Frauen (Chris, Ingeborg und Mamisoa) zusammengefunden um ein Alternativprogramm zu starten.

Geplante Aktivitäten könnten unter anderem sein:

  • Topflappen häkeln

  • Socken stricken

  • Teddybären

  • Wäschesäckchen aus altem Gardinenstoff

  • Mandalas aus Farbe und/oder aus Sand

  • Sägearbeiten

  • Vogelhäuschen basteln

  • Buchstützen aus Holz herstellen (mit schönen Motiven)

  • Möbel-Restauration

  • und, und, und ………..

Die Ideen kommen aus der Gruppe und werden im gemeinsamen Gespräch festgelegt. Wer nun Lust bekommen hat hier mitzumachen (Es dürfen natürlich auch gerne Männer mitmachen) soll sich entweder kurz bei Karlheinz melden, oder einfach mal Dienstag abends vorbeikommen. Wir würden uns freuen zahlreiche Personen begrüßen zu können.

Raketentechnische Grüße, Chris & Karlheinz

 

23.12.2012    Ausblicke auf unsere Aktivitäten 2013

Unsere neue Werkstatt und die geplante Gründung der Jugendgruppe 'Rocket-Teens'

Hier möchte ich euch heute kurz unsere neue Werkstatt vorstellen.


Mehr Platz mit mehr Licht kombiniert bietet uns jetzt diese Werkstatt gute Gelegenheiten um unser Gruppenangebot
innerhalb des ev. Jugendwerkes zu steigern. Zum einen haben sich jetzt schon verschiedene Gruppen des ejv angemeldet
um in dieser Werkstatt aktiv zu werden (z.B.: Konfigruppe mit dem Thema: H-Stühle aus Palettenholz bauen). Zum anderen
bietet dieser Raum jetzt auch die Möglichkeit durch den zentral aufgestellten Tisch bessere Gruppenkommunikation zu
betreiben, daher bestens geeignet für unsere geplanten Themenabende.

Diese Gelegenheit möchte auch Karlheinz nutzen um im Jahr 2013 eine neue Jugendgruppe ins Leben zu rufen.
Wer bereits Interesse als Teilnehmer anmeldet wird einen sicheren Platz erhalten (kurzes mail genügt).
Die geplant Gruppengröße wird maximal 8 Kids umfassen.
Wir werden in der neuen Jugendgruppe "Rocketteens" Raketenmodelle aus unserer Bausatzreihe bauen, viel interessantes
aus dem Bereich Modellraketen hören und natürlich auch gemeinsame Raketenstarts unternehmen. Die Kids lernen mit
verschiedene Fertigungstechniken umzugehen, sowie eigene Bauteile selbst herzustellen. So werden wir z.B. bei 3 Modellen
unsere Raketenspitzen selbst drechseln.
Geeignet ist der neue Jugendkurs für Kids von 10 - 16 Jahren.
Geplant ist die Gruppe jeden Dienstag von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr abzuhalten.
Wann es losgeht steht noch nicht fest. Weitere Infos werden an dieser Stelle folgen.

 

14.12.2012    Ausblicke auf unsere Aktivitäten 2013

Werkstatteinweihung am Dienstag 26.02.2013 um 19:30 Uhr

Im neuen Jahr wird unsere Werkstatt offiziell eingeweiht. Hierzu werden reichlich Leute (Geladene und ungeladene,
Neugierige und Pflichtbesucher) erscheinen. Ich hoffe natürlich auch einige seltenere HGV-Mitglieder herzlich begrüßen
zu dürfen. Auch Personen, die nur schon mal was von unseren Raketen gesehen oder gehört haben, oder an unserer
HGV interessiert sind, sind herzlich willkommen.

Der Termin hierfür wurde beim letzten ejv-Mitarbeiterkreis (MAK) nun festgelegt. Es wird ein regulärer Dienstag sein.
Merkt euch also schon mal vor : Dienstag 26.02.2013 um 19:30 Uhr
Das Programm für diesen Abend werden wir an den ersten Dienstagabenden besprechen.
Freue mich schon auf eure kreativen Ideen.

Terminplan 2013

Hallo HGV-Mitglieder,
Der neue Terminplan für 2013 ist fertig. Die Termine haben wir mal gemeinsam zusammengestellt. Bitte um Rückmeldungen
zu den Terminen (Bsp.: Sommerfest 1 Woche verschieben, Weihnachtsfeier lieber wieder im Dezember, oder anderes
(Gründe)) Hier kommt ihr direkt zu unserem neuen Terminplan für 2013

Themenabende 2013

Neu in 2013 werden unter anderem unsere wieder neu eingeführte Themenabende sein. Wir haben da schon mal einiges
zusammengefasst und auch schon mal Namen zugeordnet. Die Auflistung ist weder nach Datum sortiert, noch müssen unbedingt
die Namen stimmen. Genauere Informationen werde ich noch bekanntgeben. Es sind bisher schon ganz schön viele Themen
zusammengekommen. Für unsere Mitglieder hier schon mal die ersten Themen hierzu.

 

25.11.2012    Weihnachtsfeier in unseren neuen Werkstatt (Neues Pfarrhaus)

Am Samstag 24.11.2012 wurde erstmals die Weihnachtsfeier der HGV in den Räumlichkeiten des neuen Pfarrhauses gefeiert.
Für stimmungsvolles Ambiente sorgte die in diesem Jahr super tolle Dekoration des Gruppenraumes. Auch die Werkstatt war
sauber herausgeputzt, zumindest so wie es der derzeitige Renovierungs- und Umzugszustand zuließ. Interessierte Fragen von weit
angereisten zur neuen Werkstatt hat Karlheinz ebenso beantwortet, wie er auch die neue Struktur der HGV darlegte. Hier seien u.a.
die geplanten Themenabende, Projekte, Jugendgruppe sowie weiteres genannt.

Die Präsentation des Jahresrückblicks erstaunte so manchen über die Vielzahl der Aktivitäten, welche die HGV in diesem Jahr
durchgeführt hat. Vieles liegt noch vor uns, aber wie haben auch schon vieles gemeinsam erreicht.

Mit einer tollen Weihnachtsatmosphäre haben wir alle Teilnehmer auf das vor uns liegende Weihnachtsfest einstimmen können,
deshalb auch an dieser Stelle nochmals der Dank an alle fleißigen Helfer für diese sehr gut gelungene HGV-Weihnachtsfeier

 

10.11.2012    Angesammelte Info's .... und News


Kindergeburtstage:

Seit Anfang dieses Jahres bietet Karlheinz das Thema Raketenmodellbau auch für Kindergeburtstage an.
Hier werden Modellraketen an einen Samstag- / Sonntag-Nachmittag gebastelt, angemalt und auch gestartet. Die Kids sind restlos
begeistert und voll bei der Sache dabei. Los geht’s in den "helleren Sommermonaten" mit dem Aufbau um 12:30 Uhr - Bastelstart
dann um 13:00 Uhr. Die Raketenstarts sollten so gegen 18:00/18:30 Uhr abgeschlossen sein. In den "dunkleren Wintermonaten" muß
etwas früher angefangen werden, da man sonst die Raketen im Dunkeln nicht mehr findet.
Das Ganze ist für die Kinder, und auch für die Erwachsenen ein Riesen Spaß. Natürlich kann jedes Kind seine Rakete mit nach Hause
nehmen und später auch selbst fliegen lassen.
Wer Interesse hat, meldet sich einfach direkt bei Karlheinz Gulich - Vaihingen, oder sendet einfach eine Mail


Messe Friedrichshafen:

Die Messe Friedrichshafen ist geschafft.

Dank toller Unterstützung der Messeleitung, sowie durch die sehr engagierte Mitarbeit durch HGV-Mitglieder (Das exzellente
Kernteam FRI und weitere Mitglieder) haben wir wieder einmal unser Hobby vielen Kindern und Erwachsenen näherbringen können.
Da wir in diesem Jahr erstmals anstatt in der Flughalle A3 jetzt in der Trucker- und Baggerhalle A5 untergebracht waren, befürchteten
wir, daß wir ganz langweilige Messetage verbringen würden. Das war allerdings nicht der Fall. Die interessierten Messebesucher
fanden uns dank Internetinformationen, Plakaten und der Ausschreibung des Mitmachprogramms gut in der Halle 5 - Dies wurde uns
auch von den Messebesuchern bestätigt.
Alles in allem war es also auch in diesem Jahr wieder eine tolle Messe, auf der wir uns sehr gerne auch im nächsten Jahr wieder
präsentieren werden.


RMK1 - Der Grundkurs für Modellraketen:

Dank der Messe Friedrichshafen habe wir wieder Vormerkungen zu unserem Kurs Ende April / Anfang Mai erhalten. Derzeit sind
noch Plätze frei. Klicken sie sich einfach mal unter "KURS" oder "BILDER" durch unsere Homepage. Dieser Kurs ist Europaweit
der einzige Kurs, der es Einsteigern wie Fortgeschrittenen gleichermaßen erlaubt nach dem Kurs eigene Modellraketen zu entwickeln,
bauen und fliegen zu lassen. Hier werden alle Grundlagen, und darüber hinaus viele wertvolle Tipps zum Bau von hochwertigen
Raketen mit auf den Weg gegeben.
Lassen sie sich also einfach mal vormerken. Bei der Terminplanung 2013 werden wir 2-3 Alternativtermine festlegen. Etwa März'13
werden dann die Kursinteressenten angerufen /angemailt, ob einer der Termine passt, bzw. ob das Interesse noch vorhanden ist. Der
Termin mit den meisten Zusagen wird dann zum Kurstermin. Es ist also völlig unverbindlich. Lassen sie sich heute noch vormerken mit
unserer "Kursanmeldung"


Werkstattnachrichten:

Die HGV ist in ihre neue Werkstatt umgezogen. Der Umzug ist nahezu abgeschlossen.
Die neue Adresse nochmal: 71665 Vaihingen/Enz, Salzäckerstr. 48
Der Clubabend findet wie bisher Dienstags von 20:00 - 22:00 Uhr statt.

Weitere Aktivitäten oder Veränderungen innerhalb der HGV werden innerhalb der nächsten Wochen besprochen.
So stehen u.a. zur Diskussion:
Installation einer neuen Jugendgruppe (Vorschlag DI 19:00 - 20:00)
Erhöhung der Attraktivität des Erw.-Gruppenabends
Erweiterung des bestehenden Gruppenabends (Teilnehmer)
Einhaltung des bisherigen Erw.-Termines (20:00 Uhr - 22:00 Uhr)
Bessere Nutzung der jetzigen räumlichen Möglichkeiten
(Tische in Raummitte, Küche, weiterer Gruppenraum, usw.)
Detailliertere Terminplanung ("Themenabende" o.a.)
Jahresterminplan 2013
Planung der Werkstatt-Einweihung Anfang 2013 gemeinsam mit dem örtlichen Jugendwerk (EJV)
Sonstiges

Inbetriebnahme Drehmaschine:
Alle ausstehenden Arbeiten sollten noch in diesem Jahr abgeschlossen sein. Dazu zählen:
Restliche mechanische Montage mit Lackierung der Maschine
Installation von Sicherheitseinrichtungen (Riemenschutz, Backenfutterschutz, usw.)
Elektrische Installation
Hierzu ist jede Hilfe gerne gesehen.


Jubiläen:

Verschieden Jubiläen stehen in diesem Jahr an

40 Jahre: Der Leiter der HGV - Karlheinz Gulich - ist seit 40 Jahren aktiver Mitarbeiter im evangelischen Jugendwerk Vaihingen/Enz
(Leiter Jungschar, Jungenschaft, Jung-Männer-Kreis usw.)

35 Jahre: HGV im ev. Jugendwerk Vaihingen/Enz
Beim Umbau des neuen Domizils des EJW im alten Dekanatamt wurde eine Waschküche frei. Diese wurde als Werkstatt
ausgebaut. Dabei übernahm Karlheinz Gulich die Leitung der Werkstatt innerhalb des ev. Jugendwerks Vaihingen/Enz.
Zuerst war hier eine Gruppe von Jugendlichen, die alles Mögliche bastelte. Angefangen mit Zubehör für die Küche (
Küchentabletts, Gewürzständer, ..) Kakteengewächshaus, Ledergürtel, Blumen/Muscheln in Gießharz eingießen und vieles
mehr.
Dann wurde Kinderspielzeug entwickelt und gebaut.
Anschließend wurde umgesattelt auf Modellbau. Hierbei wurde alles gebaut: Autos, Strandsegler, Flugzeuge, Boote -
alles mit Fernsteuerung.
1983 (Nächstes Jahr haben wir dann: 30 Jahre Raketenmodellbau im EJW) wurde dann das erste Raketenmodell,
die "Standard 1" von Hermann Langkrär gebaut. Hier musste Balsaholz über Wasserdampf gebogen werden - wobei sich
Karlheinz fürchterlich die Finger verbrannt hat - Das war die Initialzündung zum Raketenmodellbau in der HGV. Seitdem
trifft sich die Gruppe einmal wöchentlich um im evangelischen Jugendwerk diesem Hobby nachzugehen. Außerdem
werden seit 1995 (Also nunmehr auch schon seit 17 Jahren) Erwachsenenkurse (RMK1) angeboten.

25 Jahre: Teilnahme an öffentlichen Präsentationen (Ausstellungen, Messen)
1987 war die HGV erstmal in der Stadthalle Vaihingen mit ihren Raketen vertreten.
1989 folgte dann die erste Messe in Stuttgart - damals gab es noch richtigen Modellbau in 7 Hallen zu bewundern - heute
kann man diese Messe komplett vergessen.


Gemeindefest Vaihingen 2012:

Wie mir von Heinz berichtet wurde, ist mit einer tollen Beteiligung von HGV-Mitgliedern das diesjährige Vaihinger Gemeindefest
am 30. September über die Bühne gegangen.
Dies war mit Sicherheit endlich der richtige Einstieg auch in die lokale Kirchenszene.Hier haben wir uns sicherlich sehr gut präsentiert.

Vielen Dank an dieser Stelle für den tollen aktiven Einsatz der HGV-Mitglieder

Raketentechnische Grüße

Karlheinz

 

 

02.09.2012    Sommerferien-Programm: Christliche Raketen gen Himmel

Ev. Jugendwerk mit der HGV hatte volles Haus am Sommerferienprogramm

Am vergangenen Samstag lud die HGV zum diesjährigen Sommerferienprogramm ein. Raketen bauen war angesagt. Unter 3
verschiedenen Raketen, alle mit Fallschirm, konnten die kleinen Raketenbauer auswählen. Insgesamt waren 26 fleißige Raketeure
anwesend. Eigentlich waren nur 20 geplant, aber der Ansturm war so groß, daß noch schnell angebaut werden musste. Dann war der
Bastelraum aber auch brechend voll, und es musste keiner nach Hause geschickt werden. Mit viel Begeisterung lauschten die
Jugendlichen den Ausführungen des Leiters der Hobbygruppe, Karlheinz Gulich, welcher die Funktionen einer Modellrakete erläuterte.
Auch eine Großrakete war zur Anschauung vorhanden. Die Kids waren komplett überrascht, als erklärt wurde, daß diese auf
demselben Prinzip wie die zu bauenden Raketen basiert.


Mit 2 fleißigen Helfern (Raphael Hahn aus Hohenhaslach und Joachim Lang aus Bietigheim) war ein tatkräftiges Betreuerteam am
Start, welche die große Meute so begeistern konnte, dass das Basteln und die anschließenden Raketenstarts ohne jede Langeweile
geschafft wurde.
Nach den Erklärungen ging es dann auch schon los mit Schleifen, Schneiden, Knoten, Kleben, Zusammenbauen und anmalen. Alle
Raketen wurden mit Wasserfarben angemalt und startfertig präpariert. Dazu erhielten die Kids jeder einen Raketentreibsatz, welcher
später für den Raketenstart verwendet wurde. Nach dem anpassen des Treibsatzes an die Rakete waren pünktlich auf die Minute
auch schon die Eltern da um das Raketenstart-Spektakel auf dem Vaihinger Weitfeld mitzuerleben. Gemeinsam wurde zum Startplatz
gefahren und die Raketenstartrampe aufgebaut.


Dann hieß es wieder einmal: "Cape Canaveral in Vaihingen". Insgesamt wurden 28 Raketen mit großem Erfolg gestartet und alle
wieder sicher geborgen.Sicherheitsbelehrung mit allen Raketenstartern und den Zuschauern, Einrichten einer 5 m Sicherheitszone,
und los ging es. Nach dem Anzünden der Zündschnur hoben alle Raketen mit einem Zischen in den regenfreien Himmel. Nach
Erreichen der Gipfelhöhe auf ca. 100 m Höhe wurde automatisch innerhalb der Rakete eine Ausstoßladung gezündet, welche dafür
zuständig ist, daß der Fallschirm ausgeworfen wird. Danach öffnet sich der Fallschirm und die Rakete kehrt langsam zur Erde zurück.
Nach dem ersten Raketenstart bemerkte der Startleiter, daß der Wind auch in der Höhe etwas stark ist. Deshalb wurde an den
Raketen der Fallschirm etwas manipuliert, damit das Modell nicht zu weit abtreibt. Das führte dazu, dass alle Raketen auf freiem
Gelände gelandet sind und sich nicht in einem Maisfeld verirrten.


Alle Kinder waren überaus 'happy' über die spektakulären Starts und die erfolgreiche Bergung des Modells.
Ein absoluter Erfolg eines der letzten Sommerferienprogramme in diesem Jahr.

Damit aber nicht genug. So ist die Hobbygruppe in diesem Jahr erstmals auch bei dem alljährlich stattfindenden Gemeindefest am
SO 30.09.
im Ev. Gemeindehaus mit seinen Raketen dabei. Gebaut wird dieses Mal die kleinste Rakete im Sortiment: "Libelle".
Hier handelt es sich um ein einfach zu bauendes Raketenmodell ohne Fallschirm - ein sogenannter Rumpfteiler. Anstatt am
Gipfelpunkt einen Fallschirm zur sicheren Bergung auszuwerfen, teilt sich diese Rakete in zwei Teile, welche mit einer Schnur
miteinander verbunden sind. Dadurch ergibt sich ein Trudel-Effekt, der die Rakete langsam und sicher zur Erde zurückkehren lässt.
Die Vorteile dieser Rakete: Die Rakete treibt auch bei starken Wind nicht so weit ab, und ist auch bei den Raketenstarts wieder
sehr schnell startbereit. Teilnehmen können alle zwischen 9 und 99 Jahren.

Bei Fragen zu den Modellraketen können sie sich gerne an KH Gulich-Tel.: 92125 wenden - Nähere Informationen zum Gemeindefest
sind beim Stadtpfarrer Thomas Moser erhältlich.

 

22.08.2012    Sommerfest ... 18. /19.August 2012

Hallo HGV-Mitglieder,

Hier ein kleines Feedback meinerseits zu unserem diesjährigen Sommerfest.

Das 17. Sommerfest war klein und gemütlich.
Ich hatte nach einigen Mail-Aufrufen dann doch noch die eine oder andere Rückmeldung erhalten. Da wir in diesem Jahr den Termin
um eine Woche vorgezogen hatten (Schon im Nov'11) waren doch viele genau in dieser Zeit im Urlaub. Wir werden dies zum Anlass
nehmen diesen Umstand bei der Jahresterminplanung für 2013 im November zu berücksichtigen. D.h. das Sommerfest wird demnach
2013 eher etwas später stattfinden. Terminwünsche sind gerne gesehen.

Trotz der wenigen Start-Teilnehmer kamen wir am Samstag auf 47, und am Sonntag nochmal auf 25 Raketenstarts.
Alles war wieder dabei. Ganz kleine (Libelle + neue RAMOG-Papierrakete) - Gleiter (Heinz- wieder mal mit Überschlag) - Mittlere -
Große - Hybridraketen - mit/ohne Elektronik - mit/ohne Fallschirm - Landung auf dem Feld / im Maisfeld (nur 2 x, aber beide wieder
gefunden). Einfach wieder für jeden etwas.

1. Starttag (Samstag):

Am Samstag ging das ganze sehr zögerlich los, so dass das erste Aufbauteam (Karlheinz) erst mal ne 3/4 Stunde Zeit hatte die noch
kalten Getränke zu testen. Langsam trudelten jedoch die Teilnehmer ein - Und der Aufbau war dann auch schnell erledigt.
Um die Versorgung der Teilnehmer hatten sich Wolfgang und Ingeborg sehr liebevoll gekümmert. So waren genügen "LKW's", Kuchen,
Getränke usw. vorhanden.Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl verzichteten wir dieses Mal auf unsere Startscheine.

Der Landwirt hatte kurz vorher sein Feld umgearbeitet. Auch die Nachbarfelder waren schon abgeerntet. Nur ein einziges Maisfeld,
das aber selten in der Windrichtung stand, war ein kleines Hindernis. Lediglich 2 mal musste ein kleines Team ausrücken um die
Rakete aus dem Maisfeld zu bergen. Die Temperaturen an beiden Tagen sagten eindeutig: Es ist Sommer. Also wurde von allen
während der Prep-Zeiten der Schatten gesucht. Hier war auch unser Verpflegungszelt ein gern gesehener Schattenspender.

Grillabend am Häusle:
Matthias hatte bereits das Grillfeuer entfacht, bis die anderen eintrafen. Grillen, Trinken, Schwätzen, Spaß haben - das waren die
Hautpunkte an diesem besten Sommerabend. Miles verzichtete in diesem Jahr unkommentiert auf seine Feuerspuck-Aktion. So
gegen 22:00 Uhr starteten wir dann unser Feuerwerk, bei dem wieder Teilnehmer einzelne Batterien beigesteuert hatten. Mit
Knalleffekt begann und endete das grandiose Feuerwerk.

2. Starttag (Sonntag):

Am Sonntag ging es wie gewohnt noch etwas ruhiger zu. Dieser Tag ist aber immer gerne genutzt von sonstigen Zuschauern und
Raketeninteressierten. So war z.B. Felix mit seinen Eltern da, und auch Matze hat seinem kleinen (Sohn) mal die Welt der
Raketenverrückten gezeigt. Zum Schluss möchte ich an dieser Stelle unserem Landwirt herzlichen Dank sagen für die "zur
Verfügung-Stellung" seines Ackers.

Wir haben am Sonntag etwas zusammengelegt (Unsere verspätete Startgebühr von 1,-€) - und mit der Spende von Michael habe ich
ein kleines Präsent zusammengestellt, welches ich in den nächsten Tagen vorbeibringen werde. Auch nochmal herzlichen Dank für alle
aktiven Organisatoren, Spendern, Helfern und auch den aktiven Raketenstartern für dieses beschauliche Sommerfest.

Raketentechnische Grüße

Karlheinz

 

Sommerfest ... 18. /19.August 2012

Urlaubsbedingt wird es keine Aktualisierung der Hompage vor dem Sommerfest mehr geben ...

Bitte wendet Euch direkt am Dienstag Abend  in der Werksatt (oder auch telefonisch bzw. per email) an Karlheinz um die Details der
Organisation (Flugfeld, Starterfeld, Samstag und/oder Sonntag, Grillen, Feuerwerk, Übernachtung ... ) abzustimmen. Bitte gebt
Karlheinz ein zeitnahes Feedback um unser großes Flug-Ereignis entsprechend planen zu können. Die Rückmeldung und die
Organisationsplanung geht dann an die Mitglieder per Rund-Mail.

 

30.07.2012

Treffpunkt ab jetzt: Immer unsere neue Werkstatt Vaihingen, Salzäckerstr. 48
Jeden DI 20:00 Uhr

Hier die neuesten Informationen : Was ist alles zu tun ?

In der alten Werkstatt:
Unsere Schränke mechanisch richten und lackieren
Umzug aller restlichen Dinge zur neuen Werkstatt

In der neuen Werkstatt
Mit Joachim Drehmaschine zusammenbauen + anschließen
Heinz: Beschriften der Steckdosen (+Kabel)
Einräumen der montierten Schränke / Schubladen
Montage Stromwürfel

Wir sehen uns also kommenden DI zum Arbeitseinsatz.

Weiterhin haben wir einen aktualisierter Terminplan und eine aktualisierte Adressliste im Member-Bereich

 

12.07.2012

Hallo HGV-Mitglieder,
Die Hobbygruppe zieht um . Wir benötigen Euch am Samstag 14.07. , sowie am Dienstag 17.07. und am Samstag  21.07.
Alle Details hierzu könnt ihr unter MEMBER abfragen. Helfer sind jederzeit gefragt.

Grüße,Karlheinz


 

01.05.2012

Hallo HGV-Mitglieder,
ich möchte euch daran erinnern, dass am kommenden Wochenende (05./06.Mai'12) unser Kurs RMK1 stattfindet.
Da man dem Wetterbericht 1 Woche im voraus eh nicht glauben kann, geh ich mal davon aus, dass wir am Sonntag nachmittag
(06.05.12) wieder regulär starten gehen können. Hierzu treffen wir uns um 14:00 Uhr an unserer Werkstatt (Bauklötzle). Den
Startplatz gebe ich dann bekannt. Es wird wieder irgendwo im Weitfeld sein.
Also: Ich und die Kursteilnehmer freuen uns schon auf ein zahlreiches Erscheinen und gelungene Starts.

Raketentechnische Grüße, Karlheinz

 

29.02.2012

Termine aktualisiert
Die Liste wurde mit den Flugtagen unserer Freunde aus der Schweiz ergänzt.  Besonderes Augenmerk gilt dem XIII. ALRS
vom 28.-30.September, auf dem schönsten und höchst gelegenen Startplatz Europas, im Val-de-Ruz. Näheres auf der Homepage
der ARGOS

 

21.01.2012

HGV startet mit 54 Mitgliedern in die Saison 2012
Die aktualisierte Adress-Liste findet Ihr wie immer im internen Member-Bereich.
Die Termine sind auf den aktuellen Stand gebracht und mit den bekannten Flugtagen der AGM und Solaris ergänzt.

 

06.01.2012

Wandkalender 2012 im Format DIN A3

Miles hat mal wieder alles gegeben und uns einen Wandkalender im Format DIN A3 mit Deckblatt und Monatsblättern "designed".
Das gesamte Datenpaket liegt im Member-Bereich für uns bereit.
Viel Spaß damit ...


04.12.2011:

Terminplan 2012
Die Termine für RMK1, Sommerfest, Weihnachtsfeier usw. hab ich mal eingetragen. Wie ihr seht, hat sich da jeweils was verschoben.
Ich hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen (positive, wie negative) Gegebenfalls können wir die Termine auch nochmal abändern.
 

Jahresabschluss
Ich möchte mich hier schon mal bei allen aktiven HGV-Mitgliedern für ihre Zeit, die sie für die HGV und mit unserem Hobby
zugebracht haben, recht herzlich bedanken. Auch in dem nun hinter uns liegenden Jahr gab es zahlreiche Aktivitäten, die ich hier
aber nicht aufzählen möchte. Auch die passiven Mitglieder, welche uns indirekt unterstützen sind immer wieder gern gesehene
Gäste bei unseren Aktivitäten.Eine Gruppe die zusammenhält, sich wöchentlich trifft und die anstehenden Aktivitäten gemeinsam
in Angriff nimmt, ist genau das was uns von den wenigen anderen Gruppen im Land unterscheidet. Dafür müssen wir dankbar sein.

Deshalb für euch auf diesem Wege :
Frohe, besinnliche Weihnachten, eine ruhige Zeit zwischen den Feiertagen, weiterhin viel Spass am Raketenmodellbau
mit der HGV und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr wünscht euch
KARLHEINZ


 




 

Stand: 06.04.14