... und hier geht's nur für Mitglieder weiter ...



Rocket Teens - Die Jugendgruppe der HGV

12.01.2014  Raketenstarts bei Nebel

Am Sonntag traf sich die Jugendgruppe samt Eltern auf dem Vaihinger Weitfeld um ihre neuen Modelle zu testen. Das Highlight war sicherlich unser Joghurtbecher, der von A-Motor bis D-Motor alles ausgehalten hat. Das spannende an der Geschichte war der Nebel, der sich immer wieder über das Startfeld gelegt hatte.

ERFOLG auf der ganzen Linie: Alle Modelle sind heil wieder angekommen. Start, Flug und Fallschirmauswurf waren bei allen Modellen perfekt.

Hier ein großes Lob an all unsere jungen Raketeure. Es hat sehr viel Spass gemacht.

Karlheinz

 

17.07.2013   Raketenstarts mit Jugendgruppe

DI 09.07.13 war unsere Jugendgruppe beim Raketen starten. 20 erfolgreiche Starts wurden absolviert.Dabei waren auch Mitglieder aus der Erwachsenengruppe, welche die Gelegenheit wahrnahmen um ihre neuesten Kreationen zu testen. Unter anderem hatte auch der Joghurtbecher von Karlheinz seine Premiere.

Die Jugendgruppe hat mit unserem neuen Projekt "Fliegender Joghurtbecher" begonnen.
Nachdem die Grundkonstruktion erläutert und klar war, konnte aus Balsaholzresten die Spanten herausgeschnitten und vorverleimt werden. Nächste Woche werden wir dann die Innenbohrung setzen, um dann das Treibsatzhalterungsrohr einzukleben. Nach dem trocknen kann dann der Aussendurchmesser abgedreht werden.
Ein tolles Projekt für unsere Kids

 

01.04.2013    Unser erstes Modell

Heute wollen wir euch mal einige Bilder von unserem ersten Modell zeigen.

Die Rakete haben wir komplett selbst hergestellt. Die Raketenspitze musste gedrechselt werden - Das hat riesigen Spaß gemacht. Außerdem konnten wir die Spitzenform selbst gestalten

Das ging von der aerodynamischen Form, bis zum 3 fachen Zwiebelturm. Sieht toll aus, da keine Rakete der anderen gleicht, obwohl es eigentlich doch das gleiche Modell ist. Die Flossen haben wir komplett selbst anzeichnen und aus Vollmaterial herausschneiden dürfen. Motorhalterung, Leitröhrchen und weitere Teile haben wir selbst hergestellt und dann alles zusammengebaut.

Anschließend wurden die Raketen mit Acryl-Farben angemalt - Jeder hat sein eigenes Design entwickelt. Dann war die Startrampe dran - Jeder durfte sich seine eigene Rampe bauen. Jetzt waren wir bereit für unseren ersten Raketenstart.

 

 

 

Also: Raus aufs freie Feld und anzünden.

 

Natürlich hat uns Heinz und Karlheinz vorher noch alles über Sicherheitsbestimmungen (Wo und wann darf ich starten / Was muß ich beachten / usw.) erzählt. Das ist schließlich auch sehr wichtig für uns und für andere. Leider gab es nur Streichhölzer zum anzünden. Heutzutage hat man doch Feuerzeuge. Daß es aber mit Streichhölzern doch ganz prima geht, hat man relativ schnell raus gehabt. Nach einem Countdown von 6 abwärts flog die Rakete rasend schnell in den Himmel. Dann ging die Rakete auf und alle kamen wieder heil zurück.

Zu guter Letzt hat auch Karlheinz eine Libelle gestartet - was er uns aber nicht gesagt hatte - es war ein stärkerer Treibsatz drin. Die Rakete war schon fast außer Sicht (Zumindest für Karlheinz) dann kam sie auch geöffnet wieder unversehrt zur Erde zurück. Das war schon beeindruckend.

     
Als nächstes Modell bauen wir die "Biene" - Das ist dann ein Modell mit Fallschirm.

Und außerdem dürfen wir auch unsere Raketenspitze wieder selbst drechseln - das ist toll.

Wer also noch Lust hat - Ich glaub so 1-2 Plätze wären noch frei.

Also bis bald.

 

 

 

 

 


20.04.2013

Seit 13. März gibt es bei der HGV wieder eine neue Jugendgruppe, die "Rocket-Teens"

Auf dieser Seite wollen wir euch einige Impressionen aus dieser Gruppe zeigen.

Als erstes Modell basteln wir die Libelle, ein Rumpfteilermodell.

Im Gegensatz zum herkömmlichen Bausatz dürfen hier die Kids alle Bauteile, selbst die Spitze selbst herstellen.

Fasziniert von dem Arbeiten mit Maschinen, Heißklebepistolen und vielen Erklärungen sind alle mit Feuereifer dabei.

Derzeit sind nur noch 2 Plätze frei.

Die nächsten 3 Treffen werden wir die Rakete bemalen, dann eine Startrampe bauen und am DI 07.05.13 alle Raketen starten lassen.

BILDER FOLGEN

Grüße - Gruppenleiter Karlheinz
 


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Werkstatt "Raketenkeller"

im Gemeindehaus  in der Salzäckerstr. 48

jeden Dienstag

Jugendgruppe 19:00 - 20:00 Uhr
Erwachsene 20:00 - 22:00 Uhr

Karlheinz Gulich
Tel.: +49 - 7042 - 92125
email: khgulich@gmx.de


... und hier geht's nur für Mitglieder weiter ...






 

Stand: 06.04.14