... und hier geht's nur für Mitglieder weiter ...


Das Team

... oder der harte Kern der HGV ...


Lebenslauf der HGV - Raketenmodelltechnik Vaihingen/Enz

Die Hobbygruppe Vaihingen/Enz, kurz auch HGV genannt, gehörte bis Ende 2013 dem ev. Jugendwerk Vaihingen an. Sie wurde 1977 von Karlheinz Gulich, der auch heute noch Gruppenleiter ist, gegründet.

Nachdem das ev. Jugendwerk in den späten 70 er Jahren das Dekanat-Amt mit sehr viel Eigenleistung renovierte, übernahm KH die Waschküche und baute sie zu einer kleinen, aber doch recht ansehnlichen Werkstatt aus.
Diese Werkstatt war der Grundstein für eine Bastelgruppe. In dieser wurden dann auch seit 1977 Ledergürtel geprägt, Holzspielzeug, Gewächshäuschen, Gießharzquader, Styroporbilder und vieles mehr gebastelt. Irgendwann gingen die Ideen aus, woraufhin man sich auf den Bereich des Modellbaus stürzte. Hier wurde alles durchgemacht: Autos, Segelflugzeuge, Boote, Strandsegler, Schlitten und vieles mehr. Aber die anhaltende Motivation fehlte. Dann im Jahr 1983 ein Glücksgriff: In der damaligen Zeitschrift "HOBBY" (noch in der Größe A5) war eine Modellrakete von Hermann Langkrär abgebildet, die "Standard 1". Diese wurde rasch nachgebaut und gestartet. Der Flug war mäßig, aber für den damaligen Wissensstand doch recht beeindruckend. Da die Rakete aber sehr aufwendig gebaut werden musste war der Entwicklerdrang geweckt: "Das muß doch einfacher gehen?" Gesagt, getan. Es wurden die ersten eigenen Raketen entwickelt und geflogen; anfänglich noch mit einigen Schwierigkeiten. Über Kontakte zu anderen Raketenmodellbauern wurde der Kenntnisstand erweitert. Dann begannen die ersten größeren eigenen Experimente und Raketenentwicklungen, was sich bis zum heutigen Tag fortsetzt.

Heute ist die HGV einer der wenigen Raketenmodellclubs in Deutschland und bietet unseres Wissens nach als einziger Club bisher Kurse zum Einstieg in dieses Hobby an. Alle diese Kurse enthalten bereits schon so viel Informationen, dass Schritte zu eigenen Entwicklungen direkt an den Kurs angeschlossen werden können. Ausgestattet mit reichlich Wissen auch rund um dieses Hobby lassen sich erfolgreiche und sichere Starts absolvieren.

Derzeit liegt die internationale Mitgliederzahl bei über 50 Mitgliedern (Tendenz steigend).

Die bisherigen Meilensteine sind:

06.1983 Einstieg in das Hobby „Raketenmodellbau“ mit T1-Modellen (bis 20 gr. Treibmittel).
01.1987 Zum ersten mal werden T2-Modelle (über 20 gr. Treibmittel) gebaut und geflogen.
11.1987 Erste öffentliche Ausstellung der Modellraketen in Vaihingen/Enz.
09.1989 Erschließung neuer Thematiken im Raketenmodellbau (Elektronik, Modulbauweise, usw.)
Seit 1993 Es werden von der HGV verschiedene Modellbaukurse incl. Lehrunterlagen angeboten.
05.1997 Erstmals Teilnahme an internationalen Wettbewerben
Seit 09.1999 Aktivitäten auch im High-Power Bereich. (Flüge im Ausland)

Raketenmodellbau - Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ?

Im Gegensatz zu vielen anderen Hobby's ist der Raketenmodellbau eine preisgünstige Freizeitbeschäftigung und von jedem auch ohne besondere Vorkenntnisse leicht und schnell erlernbar. Kurse werden hierzu von der HGV-Raketenmodelltechnik angeboten. Wer nicht so tief in dieses Hobby einsteigen möchte, ist mit preiswerten Modellbausätzen ab ca. 9.- € dabei.

Der Flug eines Raketenmodells hat stets den gleichen folgenden Verlauf:
Nach der Zündung des Raketenmotors (Feststoffantrieb) steigt das Modell senkrecht auf, wobei Geschwindigkeiten bis über Mach 1 erreicht werden können. Anschließend folgt eine antriebsfreie Flugphase mit Rauchspur, bis zum Auswurf des Bergungssystems. Jedes Modell besitzt ein Bergungssystem, das es, nachdem es den Gipfelpunkt erreicht hat, langsam und sicher zum Boden zurückkehren lässt.

Sportmodelle :
Will man seine Modellbaukunst mit anderen Raketenmodellbauern messen, kann man sich auch sportlich betätigen. Hier hat man die Qual der Wahl zwischen zehn Wettbewerbsklassen, für die ein internationales Reglement besteht. Man unterscheidet dabei folgende Hauptgruppen:
 

Aufzählung

Höhenflugwettbewerbe

Aufzählung

Flugdauerwettbewerbe mit Fallschirm, Flatterband, Schubgleiter, Raketengleiter, Drehflügel und
Flex-Wing-Modellen

Aufzählung

Scale-Wettbewerbe für vorbildgetreue Modelle

Besonders einfach und preiswert ist der Einstieg bei den Höhenflug-, Fallschirm- und Flatterbandmodellen. Interessant für erfahrene Modellflieger sind die Raketengleiter. Sie sind den Schubgleitern sehr ähnlich, jedoch wird ein stärkerer Motor verwendet und außerdem werden die Modelle, die größer und schwerer sind als die Schubgleitermodelle, ferngesteuert.

Experimentalmodelle :

Als Betätigungsfeld für handwerklich Modellbaubegeisterte gibt es den Experimental - Raketenbau. Jedes Modell, das z.B. eine Nutzlast befördert, zählt zu dieser Kategorie. Aber auch das Raketenmodell selbst kann Experiment sein. So z.B. die Verwendung unterschiedlicher Antriebe wie: Kaltwasser, Heißwasser-Dampf, CO2 oder Druckluft. Mit der Zeit nehmen erfahrungsgemäß die Modelle an Größe und Gewicht zu, so daß man mit den frei erhältlichen Raketenmotoren bald an Grenzen stößt. Für den Erwerb antriebsstärkerer Raketenmotoren mit mehr als 20 g Treibstoffgewicht ist jedoch ein spezieller Erlaubnisschein, der ehemals sogenannte T2-Schein nötig.


Was tun wir?

Erfahrungsaustausch, gegenseitige Hilfestellung bei konstruktiven oder baulichen Problemen, aber auch reges Arbeiten kennzeichnen das fleißige Treiben Dienstag Abends von 20:00 Uhr - 22:00 Uhr in unserer Werkstatt. Ein kleiner, aber für unsere Zwecke ausreichender Maschinenpark steht uns hier zur Verfügung. Sonderprojekte werden gemeinsam konzipiert und durchgeführt.
Auch "Nicht-HGV-Mitglieder" sind immer herzlich zu einem Besuch eingeladen.

Hier einige unserer Aktivitäten :

Aufzählung

Fertigung erweiterter Startanlagen

Aufzählung

Konzipierung eines Computerprogrammes zur Flugbahn- und Modellberechnung

Aufzählung

Gestaltung und Durchführung von Startterminen im Inn- und Ausland

Aufzählung

Messepräsentationen (Modellbau-Süd Stuttgart, Faszination Modellbau Karlsruhe, Faszination Modellbau Friedrichshafen, ...)
Dort sind wir jeweils mit einem Stand („Infos, großer Basteltisch, Ausstellung“) vertreten

Aufzählung

Kurse für Erwachsene und Jugendliche (Dauer zwischen 1 Wochenende und ½ Jahr, 1 mal wöchentlich)

Modellstarts im Rahmen unserer Hobbygruppe werden meist auf ein Wochenende gelegt. Diese Starts finden dann auch immer in der näheren Umgebung statt. Sie werden in der Terminrubrik und in den News angekündigt.
 


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Werkstatt "Raketenkeller"

im Gemeindehaus  in der Salzäckerstr. 48

jeden Dienstag

Jugendgruppe 19:00 - 20:00 Uhr
Erwachsene 20:00 - 22:00 Uhr

Karlheinz Gulich
Tel.: +49 - 7042 - 92125
email: khgulich@gmx.de


... und hier geht's nur für Mitglieder weiter ...






 

Stand: 06.04.14